Pluspunkt Händlerschaft

Vertrauen und Sicherheit

Die meisten Händler auf Wochenmärkten sind Familienunternehmer über Generationen hinweg und stehen bereits seit Jahrzehnten auf ihren Märkten. Wo der engagierte Chef noch selbst bedient, berät und empfiehlt, ist Vertrauen beim Einkauf Ehrensache. Alle Produkte haben dadurch Charakter, geprägt durch Frische, durch Vielfalt, durch Qualität und durch Kompetenz.

Gerade in den letzten Jahren wird der Markt von Bürgern im Zuge eines gesteigerten Qualitätsbewusstseins gegenüber Nahrungsmitteln wieder verstärkt angenommen. Hier bekommt man nur das Beste angeboten. Das sieht man das schmeckt man und das bestätigen auch Umfragen und Kontrollen.

Aus dem persönlichen Gespräch und Kontakt heraus haben die meisten Kunden ein Vertrauensverhältnis zu „ihrem“ Markthändler aufgebaut. Dieses Vertrauen erstreckt sich nicht nur auf die Informationen, über die der Händler bezüglich der Produkte verfügt, sondern auch auf die von ihm angebotene Ware.

Beratung und Service mit Persönlichkeit

Der persönliche Kontakt zum Händler bzw. Erzeuger ist für viele Kunden ein Grund, auf dem Wochenmarkt einzukaufen. Dies ist verbunden mit dem Service und der Beratung. Umsatz und Gewinn auf dem Markt sind viel direkter vom Verhalten der Verkäufer abhängig als beim stationären Einzelhandel.

Oft gibt es für die Warengruppen mehrere Anbieter bei gleichem Preisniveau. Der Wettbewerb findet auf der Ebene des Services und der Freundlichkeit statt. Der einzelne Händler muss vor dem Kunden unmittelbar für die Qualität seiner Ware einstehen, er muss sich hautnah der Konkurrenz stellen. Hier ist der Kunde König.

Kunden auf dem Wochenmarkt wollen beraten werden. Der Kunden bekommt Gelegenheit direkt beim Händler oder Erzeuger Informationen über die Herkunft, die Zubereitung oder die Lagermöglichkeiten der Ware einzuholen. Hinzu kommt, dass die Verkäufer durch eine oftmals langjährige Tätigkeit umfangreiches Wissen zu den von ihnen verkauften Produkten sammeln konnten.

Der Kunde vertraut darauf, dass ihm qualitativ hochwertige und gesunde Produkte angeboten werden. Das Vertrauen führt auf der emotionalen Ebene auch zu einem Gefühl des Vertrautseins und zu Verbundenheit mit dem Markt.

Zurück